In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Jeden Dienstag stehe ich für Einzelgespräche zur Verfügung. Bitte schreibt mir zur Terminabsprache möglichst frühzeitig:
linz@kh-berlin.de
I am available for one-on-one meetings every Tuesday. Please write to me as early as possible to schedule an appointment:
linz@kh-berlin.de
_english below (English-speaking students are of course welcome __)_
Tutorin ist Stella Severson: stella.severson@stud.kh-berlin.de
klein = groß
In unserer eigenen praktischen Arbeit begegnen wir immer wieder dem Problem der „Größe“. Wie z.B. kann uns die Umsetzung einer kleinen Skizze in ein großes Bild gelingen? Wie groß soll das Bild eigentlich werden und gibt es dafür triftige Gründe? Die Bilder im Malereigebäude werden immer größer. Wie funktioniert eigentlich Aufmerksamkeitsökonomie? Und was machen wir, wenn die großen Bilder uns im Weg stehen? Luft rauslassen oder per Knopfdruck ausschalten? Wir wollen uns aus möglichst vielen Blickwinkeln, auch aus dem der Quantenphysik, mit der Frage der Größe beschäftigen. Letztlich soll es darum gehen, unseren Sinn für die Wirkmacht künstlerischer Setzungen und die Ökonomie ihrer Mittel zu schärfen. Es gibt zahllose künstlerische Positionen, die unter diesem Gesichtspunkt betrachtenswert sind. Konzentrieren wollen wir uns vor allem auf zeichnerische Positionen, wie z.B. die Wandzeichnungen von Sol LeWitt und die …