In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
NORA.EIN PUPPENHEIM
Nora oder Ein Puppenheim ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten Theaterstücke des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen und wurde unzählige Male auf die Bühne gebracht. Es gibt zeitgenössische Bearbeitungen und Filmadaptionen.
Im Grundlagenprojekt II werden wir jedoch keine Aufführungskonzeption erstellen, sondern frei assoziierend mit dem Titel und Thema des Stückes umgehen. Wie kann ich Starre und Eingeschlossenenheit der Protagonistin Nora, atmosphärisch dicht in einen konkreten Innenraum übertragen. Wer ist für euch Nora? Barbie in einer perfekten Plastikwelt oder Natascha Kampusch - eingesperrt in einem Kellerverlies?
Im Wintersemester 24/25 werdet ihr zunächst im Grundlagenprojekt I bei Eckhard Reschat den Aufbau einer Bühne und die Voraussetzungen für ein Bühnenbild kennenlernen.
Im künstlerischen Grundlagenprojekt II NORA.EINPUPPENHEIM werden wir -inhaltlich darauf aufbauend - ein erstes Bühnenbild in einem Maßstabmodell (M 1:25) unter Verwendung der vorhandenen Portale, erarbeiten.
Das physische Modell wird im folgenden Sommersemester im 3D Programm„SketchUp“ bei Birgit Stoessel nachgebaut - Oberflächen und Lichtwirkungen im digitalen Raum erprobt.
SEMINARTERMINE:
DO 12. Dez 2024
DO 19. Dez 2023
DO 09. Jan 2024
DO 16. Jan 2024
DO 23. Jan 2024
DO 30. Jan 2024
DO 06. Feb 2024 SCHLUSSPRÄSENTATION
BENÖTIGTE MATERIALIEN
Bleistift, Radiergummi, Papier DinA2
Finn-oder Graupappe Stärke 1,0 1,5 und 2,0 mm
Cutter, Schneidelineal, Geodreieck, Zirkel
Kleber
Tempera oder Acryl Farben
Pinsel, Wasserglas, Lappen
Bühnen- und Kostümbild
Künstlerisches Grundlagenprojekt (I-IV)
Wintersemester 2024 / 2025