Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

BK HK MUSIKTHEATERWERKSTATT „FALSTAFF“ GIUSEPPE VERDI

nur für Incom-Mitglieder

MUSIKTHEATERWERKSTATT „FALSTAFF“ GIUSEPPE VERDE

Im WiSe 24/25 werden im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ auf der Studiobühne der HfM, Szenen aus FALSTAFF von Giuseppe Verdi aufgeführt. Betreuender Professor der HfM:  Claus Unzen

Teilnahme / Besetzung

Es werden 3 Szenen der Oper von jeweils einem Regieteam inszeniert, das jeweils aus 3 Personen besteht: Regie/Bühne/Kostüme. Bühnenbild und Kostüme werden mit Studierenden der Kunsthochschule besetzt. Folglich können bei FALSTAFF 6 Studierende des Fachgebiets (ab dem Hauptstudium/3. Studienjahr) teilnehmen. Die Regieteams finden sich im Vorfeld zusammen. Musik (Klavierbegleitung oder kleines Orchester), Regie und Gesang wird mit Studierenden der HfM besetzt. Die Teilnahme an der Musiktheaterwerkstatt gilt als Belegung eines Hauptkurses (inkl. Khtq und Theorie)

Lehrformate und Proben

Die Endproben auf der „Studiobühne“ von 06. 01. 25 bis 17.01.25 statt. Premiere und zweite Aufführung 18. und 19. 01. 2025. Die teilnehmenden Studierenden der Fachbereiche Regie/Dramaturgie und Bühne/Kostüme beider Hochschulen sollen die angebotenen Lehrformate der Musiktheaterwerkstatt beider Hochschulen besuchen. Die Entwürfe für Bühnenbild, Kostüme und Maske werden in Form von Modellen und Figurinen erarbeitet. Zum Ende der Entwurfsarbeit finden mehrere Präsentationstermine statt, an denen die Mentor_innen beider Hochschulen teilnehmen. Bei der Schlusspräsentation werden die Entwürfe vom Regieteam in Form von Modellen (inkl. Technische Zeichnungen) und Figurinen vorgestellt. Die Umsetzung der Entwürfe erfolgt erst, nachdem die künstlerischen wie technischen und finanziellen Aspekte vorgestellt und besprochen wurden.

Budget

Das Budget besteht aus Mitteln der Kunsthochschule und der HfM und beträgt pro Szene 1000.-€. Die Realisation der Bühnen- und Kostümbilder wird von den teilnehmenden Studierenden selbst übernommen. Durch die Finanzierungsstruktur ist es Voraussetzung, dass alle teilnehmenden Studierenden des Bereichs Bühne und Kostüme, Studierende der weißensee kunsthochschule berlin sind.

Mentorat der KHB

Prof. Stefan Hageneier, Prof. Carolin Losch, Eckhard Reschat, Simone Wolter, Hannah Sammann (Tutorin)

Lehraufträge: Olaf Schmitt (Musiktheaterdramaturgie), Nicole Förster (Maske), Frank Mittmann (Technische Beratung),

Fachgruppe

Bühnen- und Kostümbild

Künstlerisches Projekt I-II

Künstlerisches Projekt III-IV

Semester

SoSe 24 – WiSe 24 / 25

Lehrende