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BK khtq-Wahlpflicht-Angebot „GLAMOUR!“ (Kurs-Kombination S.Wolter/Prof.G.Werner)

nur für Incom-Mitglieder

Wahlpflicht-Angebot SoSe 24:  …für Studierende des FG Bühnen- und Kostümbild (Leistungsnachweise: 1x WP Theorie, 1x khtq WP)

„GLAMOUR!“ (Kurs-Kombination mit Simone Wolter und Gabriele Werner)

Die letzten eineinhalb Minuten von Conchita Wursts Siegersong beim ESC 2014 – mehr Glamour geht nicht. Oder vielleicht doch? Barbara Streisands Gang in das Ziegfeld Theater und ihr unnachahmlicher Seitenblick in den Spiegel zu Beginn des Films „Fanny Girl“ (1968). Glamour, das sind die schillernden Partykleider des „Platin Lables“ auf dem Kottbusser Damm ebenso, wie die meterlangen weißen Chinchilla-Mäntel des Las Vegas-Looks von Liberace. Aber es war der Glam von Marc Bolan, Ziggy Stardust – und Prince, der von den 1970er Jahren an seine gegenkulturellen Effekte entfaltete. Glamour geht allerdings auch in schwarz-weiß, geht auch als Attitude

Hat Glamour also etwas mit dem großen Auftritt, mit Showbiz, gar mit Reichtum (oder dessen Vortäuschung) zu tun? Denn da ist noch Donald Trump, im März 1990 gemeinsam mit Brandi Brandt Coverboy des „Playboy“ und Repräsentant einer ästhetisierten und sexualisierten, urbanen und wohlhabenden Junggesellenschaft – und die Frage stellt sich, wann Glamour und Allure vulgär werden.

Die Theorie spielt wieder einmal die Spielverderberin: mit Susan Sontags „Notes On Camp“ (1964), mit Bell Hooks „Black Looks. Race and Representation“ (1992) und Judith Butlers „Bodies That Matter. On the Discursive Limits of ‚Sex‘“ (1993) Kritiken an Jenny Livingstons Dok-Film „Paris is Burning“ (1990), mit Hans Jürgen Krysmanskis „0,1%: Das Imperium der Milliardäre“ (2015) sowie mit Francis Seeck und Brigitte Theißl „Solidarisch gegen Klassismus“ (2021) und Jiré Emine Gözen „Trumps Mimikry“ (2021).

Im Praxisteil des Kurses geht es um die Auseinandersetzung und Realisation einer Kostümidee, welche sich spontan zur „Glamour“- und Text-Thematik ergeben hat. Glitzernde Materialien, hochwertige Stoffe, üppiger Stoffverbrauch… ??                                                                                Wie verhalten sich die „glamourösen Kostümideen“ und die Erkenntnisse der Textarbeit miteinander?

Ein Kleidungsstück, welches im second-hand-Angebot erstanden und dann -dem individuellen Entwurf und Schwerpunkt folgend- bearbeitet wird, dient als Ausgangspunkt des kreativen und handwerklichen Schaffensprozesses.                                                                                   Handwerklich-technische Kenntnisse können individuell erlernt oder vertieft werden. Arbeitsschwerpunkte werden festgelegt. Die Arbeitsabläufe sind strukturiert und werden in den „Kostümlabor-Zeiten“ begleitet. Jedes Projekt kann mit bis zu 30€ Materialgeld unterstützt werden.

Das Ergebnis des Kurses sind jeweils 2-3 aussagekräftige Fotos, welche die Kostüme abbilden und deren Inszenierung eine Bezugnahme zu einem aus der Seminarlektüre entwickelten theoretischen Standpunkt widerspiegelt.                                                                                                    Die Fotos entstehen während der Seminarzeit im Fotostudio der Hochschule.

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Bereits zum Kursstart sollte ein Einblick in die angegebene Literatur stattgefunden haben. (Die Texte sind im incom-workspace eingepflegt)

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Teilnahme:: max. 6 Studierende (inkl. 2 Erasmus-Plätze; Vergabe laut  Anmelde- und Warteliste)

Nur als Kombination der Lehrangebote Kostümpraxis (FG Bühnen- und Kostümbild / WP-kthq) und Theorie (FG Theorie und Geschichte / WP) zu belegen

Ort: Concordia, Raum T.215

Termine: 19.April - 02.Juli, dienstags und freitags (siehe Zeitplan)

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Fr., 19.04., 10 – 12:30 Uhr:    Einführung, Bilder schauen,          

                                               Text-Feedback, Ideen sammeln

Die., 23.04., 10 -12.30 Uhr:   Entscheidung über Themen und Texte

                    13 -15 Uhr:        Besuch bei KUMASCH / HUMANA

Fr., 26.04.,   10 – 15 Uhr:       Verständnisfragen zu den Texten

Die., 30.04., 10 – 12.30 Uhr:  Vorstellen der Position und erster Entwürfe

Fr., 3.05.,        HA:                   Selbständiges Arbeiten: am Text / am Kostüm

Die., 07.05. 10 – 15.30 Uhr:   Austausch und Fragen klären zu Texten und   

                                               Entwürfen

Fr. 10.05.,       HA:                   Selbständiges Arbeiten: am Text / am Kostüm

Die., 14.05., 10 - 12.30 Uhr:   Diskussion der Entwurfsfortschritte

Fr., 17.05.,   10:30 – 14.30 Uhr: Kostümlabor

Die.,21.05.,   11-15 Uhr:         Kostümlabor

Die., 28.5.,    10-12.30Uhr :    Vorbereitung Fototermin /Projektgespräche

                     13 -15 Uhr:        Kostümlabor

Fr., 31.05.,    10 – 15 Uhr:       Foto-Termine im Fotostudio

Abschluss, Mi. 3.7., 11 -13.30 Uhr: 

Krankheitsbedingt verschoben! Neuer Termin: 9.7., 16-18 Uhr, online:

Projektpräsentation mit Foto-Schau (Gäste willkommen!)

Auswertung, Kursfeedback, Abgabe der Theorie-Arbeit (Kurs-intern)

Fachgruppe

Theorie und Geschichte

Geschichte Visueller Kulturen

Semester

Sommersemester 2024

Raum

T.215 / online

Lehrende