Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

(Ad)dressing Memories. Kleidung und/als kulturelles Gedächtnis.

nur für Incom-Mitglieder

SoSe 2024

(Ad)dressing Memories. Kleidung und/als kulturelles Gedächtnis.

Modetheorie/Modesoziologie – Seminar (BA)

Prof. Dr. Antonella Giannone

Do. 10-11.30 Uhr - Hörsaal KHB

Beginn 18.04.2024

Kleidung sowie Dinge und Bilder der Mode sind wie kaum ein anderer Gegenstand in der Lage, individuelle und zugleich kollektive Erinnerungen zu speichern, persönliche Emotionen und komplexe gesellschaftliche Diskurse zu transportieren.

Wie das Verhältnis zwischen individuellem und kollektivem Gedächtnis im Rahmen globaler Prozesse neu verhandelt wird, lässt sich auch am Beispiel der Kleidung, die wir tragen, lesen und interpretieren.

Das Hauptziel des Seminars ist es, das Bewusstsein für die persönliche und soziokulturelle Relevanz von Kleidung als Medium des kulturellen Gedächtnisses zu schärfen und das theoretische Wissen darüber zu erweitern und kritisch zu reflektieren.

So befasst sich das Seminar mit der Bedeutung von Kleidung aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und fokussiert auf die Verflechtung ihrer individuellen, sozialen und kommunikativen Aspekte sowie die materiellen Eigenschaften, die zu ihrer semiotischen Relevanz beitragen. Die Beziehung von Kleidung und Körpern, die Art und Weise, wie Kleidungsstücke als Speicher von Spuren der Zeit, des Tragens und des Handelns funktionieren, werden im Seminar in unterschiedlichen Kontexten analysiert. Darüber hinaus richtet sich die Aufmerksamkeit auch auf die sozialen Phänomene (Fast Fashion, Überproduktion, Migrationen etc.), die die Beziehung zur eigenen Kleidung sowie zur Kleidung der Anderen bzw. anderer Generationen maßgeblich verändern. Beispiele der reflektierten und forschenden Auseinandersetzung mit Kleidung und Textilien im Bereich der Kunst, der Mode und der Literatur werden im Seminar ebenfalls untersucht und in die Diskussion einbezogen.

Fachgruppe

Theorie und Geschichte

Modetheorie und Modesoziologie

Semester

Sommersemester 2024

Wann

Donnerstag, 10:00 – 11:30

Erster Termin

18.04.2024

Prüfungsleistung

Referat + Protokoll des Referats

Raum

Hörsaal C1.05

Lehrende