In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Workspace zur Übermittlung des KHTQ III - Leistungsnachweises ans Prüfungsamt (z.H. Graziella Sulis)
„NEUNZEHN DREIZEHN PLUS“ - Entwurfsumsetzungen
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Ein Kostümpraxis-Projekt in Kooperation mit der Hochschule für Schauspiel `Ernst Busch´ (siehe Interdisziplinäres Projekt ,Kostüm-Runde` von A.Kerschkewitz und Regie-Studierenden)
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Projekt-Schwerpunkte:
* Moods, Entwürfe, Figurinen vermitteln und lesen
* Praktische Kostümarbeit:
Anfertigung eines Kostüms/eines Kostümteils (Figurine vom GP III)
Anproben
„Kostüm-Magie“ (Kostüm und Regie in der Kostümarbeit)
* Zusammenarbeit und Kommunikation:
Kennenlernen & Austausch mit den Regiestudierenden
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Projektzeitraum: 6.6. - 11.7.2024, donnerstags und freitags
Termine (bitte eventuelle Korrekturen der FreitagsUhrzeiten beachten):
Do., 6.6. 10-15 Uhr
Do., 13.6. 10-15 Uhr
Fr., 14.06. 14-17 Uhr, Hochschule für Schauspiel Érnst Busch´
Do., 20.6. 10-15 Uhr
Do., 27.6. 10-15 Uhr
Fr., 28.06. 14:30-17:30 Uhr
Do., 4.7. 10-15 Uhr
Fr., 05.07. 10:00-18:00 Uhr, Hochschule für Schauspiel Érnst Busch´
Do., 11.7. 10-15 Uhr
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Orte: T.201, T.215 Kostümlabor, Hochschule für Schauspiel ´Érnst Busch´
Fachspezifische Grundlagen BÜHNE UND KOSTÜM
Raum H1.05
Bühnen- und Kostümbild
Künstlerisches Projekt III-IV
MUSIKTHEATERWERKSTATT „RINALDO“ GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
Im WiSe 24/25 werden im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ auf der Studiobühne der HfM, Szenen aus RINALDO von Georg Friedrich Händel aufgeführt. Betreuende Professorin der HfM: Prof. Corinna von Rad.
Teilnahme / Besetzung
Es werden 2 Szenen der Oper von jeweils einem Regieteam inszeniert, das jeweils aus 3 Personen besteht: Regie/Bühne/Kostüme. Bühnenbild und Kostüme werden mit Studierenden der Kunsthochschule besetzt. Folglich können bei RINADLO 4 Studierende des Fachgebiets (ab dem Hauptstudium/3. Studienjahr) teilnehmen. Die Regieteams finden sich im Vorfeld zusammen. Musik (Klavierbegleitung oder kleines Orchester), Regie und Gesang wird mit Studierenden der HfM besetzt. Die Teilnahme an der Musiktheaterwerkstatt gilt als Belegung eines Hauptkurses (inkl. Khtq und Theorie)
Lehrformate und Proben
Die Proben im „Marstall“ finden von 25. 11. bis 01. 12. 24 statt. Die Endproben auf der „Studiobühne“ von 02. 12. 24 bis 06.12.24. Premiere und zweite Aufführung 07. und 08. 12. 2024. …
Bühnen- und Kostümbild
Künstlerisches Projekt III-IV
MUSIKTHEATERWERKSTATT „FALSTAFF“ GIUSEPPE VERDE
Im WiSe 24/25 werden im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ auf der Studiobühne der HfM, Szenen aus FALSTAFF von Giuseppe Verdi aufgeführt. Betreuender Professor der HfM: Claus Unzen
Teilnahme / Besetzung
Es werden 3 Szenen der Oper von jeweils einem Regieteam inszeniert, das jeweils aus 3 Personen besteht: Regie/Bühne/Kostüme. Bühnenbild und Kostüme werden mit Studierenden der Kunsthochschule besetzt. Folglich können bei FALSTAFF 6 Studierende des Fachgebiets (ab dem Hauptstudium/3. Studienjahr) teilnehmen. Die Regieteams finden sich im Vorfeld zusammen. Musik (Klavierbegleitung oder kleines Orchester), Regie und Gesang wird mit Studierenden der HfM besetzt. Die Teilnahme an der Musiktheaterwerkstatt gilt als Belegung eines Hauptkurses (inkl. Khtq und Theorie)
Lehrformate und Proben
Die Endproben auf der „Studiobühne“ von 06. 01. 25 bis 17.01.25 statt. Premiere und zweite Aufführung 18. und 19. 01. 2025. Die teilnehmenden Studierenden der Fachbereiche Regie/Dramaturgie und Bühne/Kostüme beider Hochschulen sollen die angebotenen Lehrformate der Musiktheaterwerkstatt …
Theorie_Praxis Kombikurs: Simone Wolter/Gabriele Werner: Nur im Zusammenahng mit Kostümpraxis (FG Bühnen- und Kostümbild / WP-kthq) - bitte dort registrieren zwecks weiterer Informationen und sämtlicher Termine und Uhrzeiten
Die letzten eineinhalb Minuten von Conchita Wursts Siegersong beim ESC 2014 – mehr Glamour geht nicht. Oder vielleicht doch? Barbra Streisands Gang in das Ziegfeld Theater und ihr unnachahmlicher Seitenblick in den Spiegel zu Beginn des Films „Fanny Girl“ (1968). Glamour, das sind die schillernden Partykleider des „Platin Lables“ auf dem Kottbusser Damm ebenso, wie die meterlangen weißen Chinchilla-Mäntel des Las Vegas-Looks von Liberace. Aber es war der Glam von Marc Bolan, Ziggy Stardust – und Prince, der von den 1970er Jahren an seine gegenkulturellen Effekte entfaltete. Glamour geht allerdings auch in schwarz-weiß, geht auch als Attitude. Hat Glamour also etwas mit dem großen Auftritt, mit Showbiz, gar mit Reichtum (oder dessen Vortäuschung) zu tun? Denn da ist noch Donald Trump, …