Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

Critical Discourse Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten, SS 26

nur für Incom-Mitglieder

Herzlich willkommen zum Seminar „Critical Discourse“!

Dieses Seminar richtet sich an alle Kunst- und Designstudierenden (mit Ausnahme von Produkt- und Textildesign) in den ersten vier Semestern. Ziel des Seminars ist eine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben sowie die Erkundung der Verbindung zwischen eurer künstlerischen Praxis und dem Schreiben.

Die einzelnen Termine haben unterschiedliche Themenschwerpunkte und bauen aufeinander auf. Am Ende des Seminars ist die schriftliche Abgabe einer Mini-Hausarbeit vorgesehen.

Ja, Fragen wie „Was heißt eigentlich wissenschaftlich arbeiten?“, „Was ist wissenschaftliches Lesen und Schreiben?“, „Wie gehen wir mit Quellen und Zitaten um?“ oder „Was ist ein Exposé?“ klingen zunächst trocken und scheinen auf den ersten Blick wenig mit künstlerischer Arbeit zu tun zu haben. Das Finden einer Forschungsfrage jedoch und der Weg dorthin, sowie die Recherche und der Umgang mit dem entstehenden Material bieten großes Potenzial und lassen sich individuell gestalten. Darum wird es gehen: Neben grundlegenden Fragen wollen wir Wege finden, den vielen Überlegungen eine Richtung zu geben.

Auch im Seminar selbst wird es Zeit zum Schreiben geben. Wir probieren unterschiedliche Übungen und Impulse aus, um ins Schreiben zu kommen – darunter Techniken des Creative Writing (u. a. Freewriting, Clustering und Schreibprotokolle). Auf diese Weise arbeiten wir auch eure Themen und Forschungsfragen für eine kleine theoretische Hausarbeit heraus und entwickeln dafür einen ersten Entwurf.

Der gemeinsame Raum ermöglicht es uns darüber hinaus, einander in der Projektentwicklung und -umsetzung zu begleiten und durch gegenseitige Unterstützung – etwa in Form von Peer-Feedback – den Austausch zu fördern. Dabei ist es uns ein Anliegen, gemeinsam zu erforschen, wie ein solcher Rahmen konstruktiv gestaltet werden kann und was konkret dazu beitragen kann, Feedbackprozesse bewusst auszurichten.

Das Seminar wird als Blocktermin an der khb stattfinden.

Der genaue Zeitpunkt für das Seminar wird zeitnah bekanntgegeben.

Fachgruppe

Theorie und Geschichte

Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten

Semester

Sommersemester 2026

Wann

Blockseminar, 10:00 – 16:00

Prüfungsleistung

Abgabe einer Mini-Hausarbeit

Archivierung

August 2031

Lehrende