Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

„Die zweite Schöpfung“. Politik, Technik und Kunst im digitalen Anthropozän

nur für Incom-Mitglieder

„Im technischen Objekt materialisiert sich der Mensch selbst. Er überträgt dem Objekt einen Teil seiner Menschlichkeit und macht aus ihm seinen Doppelgänger, sein neues Mitglied.“ 
Achille Mbembe

In diesem Seminar werden wir uns mit den politischen, epistemischen wie ästhetischen Dimensionen von Technologien befassen. Ausgangspunkt werden einige Paradoxien unserer Gegenwart sein, in denen sich gleichermaßen Hybris wie Hilflosigkeit des Menschen zeigt: die Fixierung auf eine Macht des Berechenbaren und die Ohnmacht angesichts der ökologischen Auszehrung unseres Planeten; die Heilserwartungen und apokalyptischen Ängste in Bezug auf künstliche Intelligenzen; und schließlich die Frage nach dem Status menschlicher Körper angesichts einer umfassenden digitalen Vernetzung.

Wir wollen diesen Spannungsfeldern nachgehen, und besser verstehen ob und wieso es sich hier überhaupt um etwas genuin Neues handelt. Lässt sich mit Recht von einer zweiten, nämlich synthetischen Schöpfung (Mbembe) im Zeitalter des digitalen Anthropozäns sprechen? Wie prägen diese Bedingungen die Formierung politischer Gemeinschaften und das Wagnis des Utopischen? Welche Differenzen zwischen dem Menschlichen, dem Natürlichen und dem Technischen begegnen uns?

Diese Infragestellung, Erweiterung und „Kreolisierung“ von Mensch und Technik wollen wir im Seminar auch als Herausforderung für künstlerische Praktiken begreifen und diskutieren. Wenn die Automatisierung von Produktion und Reproduktion auch das Ästhetische miteinschließt, was bedeutet dies für Begriffe wie Repräsentation und Kunstwerk?

Wir werden hierzu Texte von u.a. Achille Mbembe, Louis Chude-Sokei, Silvia Federici und Karen Barad sowie zeitgenössische künstlerische Arbeiten besprechen.

Das Seminar findet jeweils vierstündig (14-18 Uhr) an folgenden Terminen statt:

16.10.25
06.11.25
20.11.25
27.11.25 (in Raum A 1.08)
11.12.25
18.12.25
15.01.26
22.01.26

Fachgruppe

Theorie und Geschichte

Medien | Ästhetik

Medientheorie

Visuelle Kulturen Theorie

Visuelle Kulturen

Semester

Wintersemester 2025 / 2026

Wann

Donnerstag, 14:00 – 18:00

Erster Termin

16.10.2025

Raum

Mart-Stam-Raum

Archivierung

Februar 2031

Lehrende