In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Künstler:innen und Gestalter:innen sind konstant mit dem Dilemma konfrontiert, ihre Praxis mit strategischen und administrativen Herausforderungen in Einklang zu bringen. Daher ist die Selbstorganisation nicht nur Reflexion über die eigenen Zielsetzungen, sondern auch die Absicherung, Zeit und Raum für die künstlerische Produktion zu haben. Diese Lehrveranstaltung konzentriert sich auf eine Einführung in die grundlegenden Organisationsbereiche eines Studios in der Kreativwirtschaft, wie zum Beispiel Netzwerkpflege, Öffentlichkeitsarbeit, Online-Marketing, Werkkataloge, Büroangelegenheiten, Bewerbungen, Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Partner:innen, Versicherung und Steuern. Im Besonderen soll besprochen werden, warum welche Bereiche relevant sind und wie man sich diesen nähern kann. Die Teilnehmenden des Seminars können und sollen hierbei thematische Schwerpunkte setzen.
Neben den Exkursionen werden konkrete Informationen zu den genannten Themenfeldern vermittelt, die darauf ausgelegt sind, klassische Fettnäpfchen und Zeitfresser zu vermeiden, um Frustrationsgrenzen zu minimieren. Das Seminar ist realitätsbezogen und setzt sich mit der aktuellen Situation von Kreativen in der Szene auseinander.
Voraussetzungen zur Teilnahme
- Laptop / Tablet mitbringen
- Aufgaben zwischen Seminaren sind Teil der Leistung
Seminarstruktur
Jede Sitzung (ab Sitzung 2) findet eine Akut-Sprechstunde im Anschluss an die Sitzung statt (inklusive in den 4 h), in der die Studierenden ihre dringlichsten Probleme und Angelegenheiten thematisieren können. Wichtig sind die Hausaufgaben und die Teilnahme.
Theorie und Geschichte
Grundlagen Wirtschaftswissenschaften
Kunstwissenschaft
Praxis
Entrepreneurship + Betriebsgründung
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
Wintersemester 2025 / 2026
Blockseminar, 10:00 – 16:00
24.10.2025
ehemalige »Professoren-Mensa« neben der Mensa
Februar 2031