In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Forschungs- und Abschlussarbeitenkolloquium (2Ects)
Termine: 22.10., 5.11., 17.12., 4.2., 11.2. (jeweils 11-16 Uhr)
Auftakt am 22.10., 13 Uhr, Ausstellungsbesuch ‚WÖRTWÖRT‘ im Raum für Drastische Maßnahmen (Oderstraße 34)
Im Kolloquium werden wir die im Titel aufgerufenen Themen und damit zusammenhängende Fragen zum Anlass nehmen, um eigene schriftliche und künstlerische Arbeiten zu besprechen und (weiter-) zu entwickeln. Einen wesentlichen und grundlegenden Teil werden theoretische wie praktische (Abschluss-) Arbeiten Studierender bilden.
Wie können wir das Trio ‚Text – Kunst – KI‘ (oder Teile davon) denken und in ein wildes, künstlerisch-forschendes Zusammenspiel bringen? Was haben künstlerische sowie theoretische Textarbeit, Kunst-/Gestaltungspraxis und Künstliche Intelligenz (KI) miteinander zu tun; oder auch nicht? Welche Rolle spielen dabei auch immer wieder das Nichtwissen, Unbewusstes, das Stumme oder ‚Dumme‘, das Profane oder Dilettantische?
Die Veranstaltung wird z.T. im Modus des Forschenden Lernens stattfinden. Dies bedeutet, dass die Teilnehmenden z.T. auch gemeinsam und im Austausch arbeiten werden. Das Interesse und die Bereitschaft zum gemeinsamen Arbeiten, zum Experimentieren und zu einer schreibintensiven Veranstaltung sollte ein Stück weit mitgebracht werden.
Es wird begleitende Lektüre zu Semesterbeginn bekanntgegeben sowie praktische Tipps zum Thema Schreiben mit und ohne KI. Eine erste gut kuratierte Übersicht für KI-Anwendungen insbesondere für Textproduktion, Recherche etc. gibt es hier.
Unter diesem Link findet ihr einen speziell für den Kurs konfigurierten GPT (auf ChatGPT4-Basis), der dafür genutzt werden kann das eigene Schreibprojekt im Austausch mit KI voranzutreiben. Have a try!
Mögliche begleitende Lektüren + Künstler*innen/Schreiber*innen:
Corina Caduff, Tan Wälchli (Hg.), Artistic Research and Literature
Hanna Hamel, Eva Stubenrauch (Hg.), Wie postdigital Schreiben? Neue Verfahren der Gegenwartsliteratur
Bender et al., On the Dangers of Stochastic Parrots. Can Language Models Be Too Big?
Angeli Janhsen, Gut schreiben über neue Kunst
Gertrude Stein, How To Write
Roland Barthes, Im Reich der Zeichen
Georges Perec, Denken/Ordnen
Gilles Deleuze, Félix Guattari, Rhizom
Maurice Blanchot, Die Schrift des Desasters
Roberto Bolaño, 2666
Jimmie Durham, Waiting To Be Interrupted
Helen Marten, The Boiled in Between
Yoko Tawada, Abenteuer der deutschen Grammatik
Saidiya Hartman, Aufsässige Leben, schöne Experimente. Von rebellischen schwarzen Mädchen, schwierigen Frauen und radikalen Queers
Cemile Sahin, Alle Hunde sterben
Hannes Bajohr, Halbzeug. Textverarbeitung
Knut Ebeling, Der Krieg im Kopf. Meditieren mit Bataille
(…)
Theorie und Geschichte
Theorie-Kolloquium BA+Dipl
Wintersemester 2024 / 2025
Dienstag, 11:00 – 16:00
22.10.2024
Voraussetzungen und Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme an allen Terminen und Austausch/Feedback in der Gruppe, Präsentationen (insbes. eigener Arbeiten), 2-3 schriftliche Reflexionen
khb, Aula