In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Eine Lehrveranstaltung zu Fragen der Inklusion und Diversität in Kunst und Bildung von Alexia Manzano und Mona Jas.
In dem Seminar New Cube werden in fachgebietsübergreifender Teamarbeit Diskurse über institutionelle Repräsentation und der Institutionskritik beleuchtet. Schwerpunkt ist dabei die Untersuchung kuratorischer und mittelnder Konzepte: Inwieweit können hier transformative Prozesse initiiert werden? (Wie)Können Institutionen sich öffnen? Und – wie beeinflusst die Identität der Künstler:innen und Vermittler:innen die Rezeption des Kunstwerks?*
Diese Fragen werden entlang verschiedener fachlicher Beiträge diskutiert und in der Praxis vor Ort in und mit den KW Institute for Contemporary Art untersucht. Entlang der Ausstellungen Tomorrow, I Will Become an Island mit Arbeiten von Coco Fusco; in the coherence, we weep mit Arbeiten von Kameelah Janan Rasheed und Skin in the Game mit Arbeiten von Ruth Buchanan, Otobong Nkanga, Collier Schorr, Rosemarie Trockel, Joëlle Tuerlinckx und Andrea Zittel bietet das Seminar Raum zur Auseinandersetzung mit aktuellen künstlerisch-forschenden Verfahren. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Vermittlungskurzkonzepte zu entwickeln und zu erproben.
Ergänzend werden anhand von Texten und Filmausschnitten soziale und ästhetische Zusammenhänge im Kontext von Bildung analysiert.
Geplant sind sechs Bausteine mit kurzen Inputs, Teamarbeit, individueller Recherche sowie Konzeption und Präsentation.
Die Arbeit vor Ort in der Institution (KW) bietet den Raum, um sich mit den Themen intensiv auseinanderzusetzen und anhand von realen Beispiele zu arbeiten.
1. Einführung 17.11.2023 11-15 Uhr
Arbeitsform: Plenum / Team in den KW Institute for Contemporary Art
2. Recherche, Lektüre frei einteilbar
Arbeitsform: individuell
3. Werkstatt Kunst und Bildung 01.12.2023 11-15 Uhr
Arbeitsform: Plenum / Team in den KW Institute for Contemporary Art
4. Konzeptentwicklung frei einteilbar
Arbeitsform: individuell
5. Präsentation und Erprobung eigener Konzeptionen 04.-06.01.2024 11-15 Uhr
Arbeitsform: Plenum / Team in den KW Institute for Contemporary Art
6. Verschriftlichung Konzept (3-4 S.) Abgabe bis 31.03. 2024
Arbeitsform: individuell
Anmeldung bitte bis zum 31. Oktober 2023 unter
Max. 25 Teilnehmende – first come, first serve
Voraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme am Kurs, die Vor- und Nachbereitung der Sitzung (mit Texten, kleinen Übungen etc.) sowie die Erstellung einer kurzen schriftlichen Arbeit. Diese kann sich frei auf das Thema Inklusion und Diversität in Kunst und Bildung beziehen.
* Coco Fusco (2017): Jahrzehnte der Identitätspolitik. In: Texte zur Kunst (Hg.) (2023): Identitätspolitik heute. Heft Nr. 107. Abrufbar unter: https://www.textezurkunst.de/de/107/coco-fusco-jahrzehnte-der-identitatspolitik/?highlight=fusco [04.08.2023].
Theorie und Geschichte
Visuelle Kulturen
Theorien Visueller Kulturen
Theorie-Kolloquium BA+Dipl
Wintersemester 2023 / 2024
Freitag, 11:00 – 15:00
Samstag, 11:00 – 15:00
Präsentation und schriftliches Konzept/Text
KW Institute for Contemporary Art, Auguststraße 69, 10117 Berlin