Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der weißensee kunsthochschule berlin mehr erfahren

Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2024 / 2025 - Lehrende: Antonella Giannone

Semester
Fachgebiet
Lehrveranstaltung
Suche nach Titel, Admin oder Wochentag
Ausklappen Einklappen Theorie und Geschichte Theorie-Kolloquium BA+Dipl (BA, Diplom, MASTER) - Kolloquium Theoretische Abschlussarbeiten Antonella Giannone Donnerstag
12:00 - 13:30

Theorie-Kolloquium BA+Dipl

(BA, Diplom, MASTER) - Kolloquium Theoretische Abschlussarbeiten

Do. 12-13.30 Uhr, Hörsaal KHB

Das BA-, Diplom - und MA- Kolloquium bietet die Möglichkeit an, die eigene theoretische Reflexion in einem fachübergreifenden Kontext zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen.

Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von eigenen Fragestellungen, Forschungsschwerpunkten und Methoden sowie auf der Verbindung gestalterischer und theoretischer Aspekte.

Thematische Schwerpunkte: Untersuchung von Prozessen des Kleidens, Verhüllens, Enthüllens in sozialen Zusammenhängen; Erforschung der unterschiedlichen Funktionen von Objekten und Oberflächen in Bezug auf Körper und Räume; Konzeptualisierung/Gestaltung von innovativen Materialitäten und Erforschung ihrer performativen Kraft in diversen Kontexten.

Gruppenbesprechungen;Präsentation des eigenen Vorhabens bzw. MA-Proposals. Im zweiten Teil des Semesters werden in diesem Rahmen auch Einzelbesprechungen angeboten.

Erster Termin
17.10.2024
Ort
Hörsaal C1.05
Teilnehmer_innen Anzahl
60
Ausklappen Einklappen Theorie und Geschichte Modetheorie und Modesozi... Class Matters: Zum Verhältnis von Mode und Klassen Antonella Giannone Donnerstag
10:00 - 11:30

Modetheorie und Modesoziologie
2 Credits

Class Matters: Zum Verhältnis von Mode und Klassen

Das Seminar bietet eine Einführung in zentrale Thematiken und Fragestellungen der klassischen und aktuellen Modetheorie ausgehend von einer multiperspektivischen Diskussion des Klassenbegriffs. Die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von sozialen Klassen und Moden bildet de facto einen Kernpunkt, wenn es darum geht, die Bedeutung von Kleidung und Mode in sozialen Zusammenhängen zu verstehen. Wie sich Klassen und soziale Gruppen über ihre Kleidung und allgemein über Dinge und Lebensstile darstellen, differenzieren, nachahmen und gegenseitig definieren, wird im Seminar anhand unterschiedlicher theoretischer und künstlerisch-gestalterischer Positionen diskutiert. Angefangen mit der klassischen Theorie der Leisure Class (T.Veblen), befasst sich das Seminar mit der Rolle von Mode und Kleidung in der Dynamisierung und Veränderung sozialer Konfigurationen sowie - im Gegensatz dazu - in der Verfestigung von Rassismen, Stigmen und Ungleichheiten. Wie Mode in Verbindung mit anderen Faktoren dazu beiträgt, den sozialen Habitus (Bourdieu), soziale Aspirationen, kreative Klassen und „Singularitäten“ …

Erster Termin
17.10.2024
Ort
Hörsaal C1.05
Teilnehmer_innen Anzahl
80