In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Betreten erwünscht!
In diesem Workshop setzen wir uns mit künstlerischen Strategien im öffentlichen Raum auseinander. Zu Beginn gibt es einen theoretischen Input zu Beispielen, Konzepten und Fragestellungen rund um Kunst im urbanen Kontext. Anschließend wählt ihr individuell oder in Gruppen einen Ort im Stadtbild aus, der als Ausgangspunkt für eine eigene künstlerische Intervention dient. Ziel des Workshops ist es, den öffentlichen Raum nicht nur als Ausstellungsort, sondern als aktives Material für künstlerisches Arbeiten zu begreifen – als soziales, politisches und ästhetisches Feld, das hinterfragt, verändert und gestaltet werden kann.
Zeitplan:
27.05. Auftakt
01.07. „Endpräsentation“
Workshop zur Entwicklung der grafischen Sprache und der effektiven Produktionsstrategie für Printmedien im Einsatz eines Kollektivs, das sich für den Erhalt der Kulturpolitik einsetzt.
Mit Guillaume Ettlinger und Baptiste Brévart
Vom 22. bis 26. September 2025
Ziele
Gemeinsam eine grafische Sprache und Produktionsstrategien entwickeln, um die Sichtbarkeit militanter Aktionen zugunsten der Kulturpolitik der Schule und der Stadt zu koordinieren und zu stärken. Dabei werden Siebdruck und andere in der Schule verfügbare Produktionsmittel genutzt (Riso, Letterpress, Xerox usw.).